+26

Beitreten-Button prominenter/öfter platzieren


Kommt man auf einen Vorschlag und will für diesen stimmen, so geht das nicht, wenn man nicht der Instanz beigetreten ist. Auf der Vorschlagsseite ist aber kein Beitreten-Button zu sehen (nur auf der Hauptseite der Instanz).

Er sollte daher entsprechend prominent auch auf den Unterseiten platziert werden. Zudem wäre ein Popup auf den Vote-Buttons nicht schlecht, das darauf hinweist.


Diskussionen

  • martindelius ist dagegen
    +10

    Es ist angedacht das Stimmen entweder ohne Beitritt möglich zu machen oder einen automatischen Beitritt für die Projektgruppe beim Abstimmen herbei zu führen.

    Ich bin für die Variante des Abstimmens ohne Beitritt.

    • Warum der Mechanismus des Beitretens überhaupt nötig ist, erschliesst sich mir nicht. Bisher habe ich es nur als Usabilityhinderniss wahrgenommen.

      • Use case

        Zur Erläuterung: das ist ein Relikt. Wenn Du auf unsere bisherige Seite (http://liqd.net/instance) gehst wird sich das vielleicht erschließen: es geht darum, verschiedene Organisationen mit einer Installation der Software zu versorgen.

        In der Enquete haben wir das genutzt um die Projektgruppen zu separieren (innerhalb einer solchen Einheit können eigene Spielregeln gelten, das gilt auch für die PGs). Aufgrund der knappen Umsetzungszeit von zwei Tages blieb bisher keine Zeit, diese Anpassung vollständig zu machen.

        Zum Wochenende wird es hier hoffentlich einen Fortschritt geben!

        • Ist es möglich jeden neuen Nutzer standardmässig bei mehreren Gruppen Mitglied werden zu lassen? Dann muss man nicht mehr selbst beitreten.

      • Ich empfinde es auch als Hindernis, erst einer Gruppe beitreten zu müssen, zumal ich mit meinem Profil - warum auch immer - nur dem Sandkasten und dieser Gruppe hier beitreten kann. Bei den anderen Gruppen sehe ich keinen Beitrittsbutton. Und leider auch keinen Hinweis, ob die Gruppen möglicherweise keine Mitglieder mehr aufnehmen.

    • Ich denke man muss unterscheiden für was abgestimmt wird. Ich befürworte zwei Varianten der Abstimmung. Einmal eine Abstimmung für Mitglieder einer Projektgruppe um bei größeren Projekten sogenannte "Milestones" abzustimmen. Diese Abstimmung ist dann nur gültig für Leute die sich an der Diskussion beteiligt haben, also auch Interesse und/oder Kenntnisse über das Thema bewiesen haben. Zum zweiten sollte eine abschließende Abstimmung für alle möglich sein. Die dann nicht mehr veränderbar ist.

      So ist es möglich, dass "Profis" sich ihren Themen widmen und mit anderen das Projekt ausarbeiten und bis zu einer bestimmten Reife bringen. Ist das Projekt dann abgeschlossen, kann noch einmal allgemein abgestimmt werden.

      Auch wenn ein Projekt nicht mein primäres Interesse hat, möchte ich über einen abschließenden Text abstimmen dürfen.

      Sonst könnten bestimmte Projekte ohne Kenntnis alle anderen "durchgewählt" werden, das ist sogar sehr wahrscheinlich bei einer größeren Menge an Projekten. Man kann sich nur einigen wenigen widmen. Vielleicht könnte man die Abstimmung auch entsprechend gewichten, so das die Projektgruppe noch einmal höher gewichtet wird, oder bei der abschließenden Abstimmung pro Projektteilnehmer zwei Stimmen hat. Dies müsste man ausarbeiten.

      Also meine Idee: Trennung von Ausarbeitung eines Projektes und Abschließender verbindlicher Abstimmung

    • Ich stimme zu, dass das Abstimmen ohne Beitritt zur Projektgruppe möglich sein sollte. Aber ich finde nicht, dass das im Widerspruch zum obigen Antrag steht. Wenn es so realisiert wird, wird obiger Antrag überflüssig. Bis dahin wäre es schön, den Button deutlicher zu sehen.

  • JPRuehmann ist dafür
    +4

    Der Button an Prominenterer stelle ist gut. Aber bittte keine Popups sowas machen nur Spammer.

  • dick42 ist dafür
    +3

    Ein automatischer Beitritt in die Projektgruppe durch das Abgeben seines Votums erscheint mir auch am sinnvollsten.

  • Update

    Für nicht-Mitglieder erscheint nun eine recht auffällige Banderole die zum beitreten einlädt. Lazy-beitreten brauch noch ein wenig!

  • wieso sind nicht alle überall einfach dabei? okay alternativ den button öfter und überall platzieren aber insgesamt: Hürde runter, würde ich sagen

  • warum sollte man auch einer Projektgruppe beitreten, wenn man doch nur ein Vorschlag des Projekts unterstützen will. Man registriert sich ja schon um mitzubestimmen, sich dann nochmal innerhalb des Systems anzumelden erschließt sich mir nicht. Wenn man dieses Beitreten Procedere beibehalten will dann bitte den Beitreten button öfter platzieren. Sonst würden viele entnervt aufgeben, denke ich mal.

  • Wird ASAP gemacht, siehe fuzzy Task-Plan :-)

  • chriszim ist dafür
    0

    Ich wäre auch für mehr Hinweise bzw. das man standartmäßig in allen PGs ist.

    Auch ein Hinweis auf der Hilfeseite (http://enquetebeteiligung.de/static/about.html) wäre gut, denn dort steht nichts davon, dass man den PGs erst beitreten muss.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.